Wie das legendäre

MAC MESSER

entstand

Alles begann im Jahr 1954. Während seines Studiums am College of Arts in Chicago, U.S.A., arbeitete Tatuo Kobayashi wie einige seiner Kommilitonen nebenbei als Koch in einem der vielen örtlichen Restaurants. Der Satz an Küchenmessern, der ihm zur Verfügung stand, machte ihm die Arbeit nicht gerade leichter. Die schweren, sperrigen und schnell stumpf werdenden Messer mit gefährlicher Spitze, waren nicht nur extrem wartungsaufwendig, sondern behinderten auch die Arbeit des gesamten Küchenteams. Einmal endete das Nachschärfen eines dieser Messer für Kobayashi fast mit einer schweren Verletzung: es entglitt ihm und fiel nur knapp an seinem Fuß vorbei zu Boden, wo es stecken blieb. Beim Versuch, es wieder herauszuziehen brachen einige Zentimeter der Spitze ab.

Das beschädigte Messer musste repariert werden, aber trotz seiner Bemühungen konnte er der abgebrochenen Klinge nicht die ursprüngliche Form zurückgeben. Mit Hilfe eines Wetzsteines schliff er sie schließlich weiter und rundete sie ab. Zu seiner Verwunderung und Freude stellte er fest, dass sich die Handhabung des Messers dadurch deutlich verbesserte und seine Arbeit damit entscheidend erleichterte. Er dachte darüber nach, ob ein Küchenmesser zwangsläufig so spitz sein müsste. Im Gegenteil, ein abgerundetes Messerende fand er für das Kochen äußerst vorteilhaft.

Nach Abschluss seines Studiums kehrte Tatsuo nach Japan zurück und arbeitete in unterschiedlichen Bereichen. Der Gedanke an sichere formschöne Messer mit abgerundeter Spitze ließ ihn aber nicht los und führte schließlich 1965 zur Gründung der MAC Corporation.  

Seine Mission war die Entwicklung formschöner Messer als hochwertiges „Werkzeug“ für die Küche, die das Beste beider Welten in sich vereinen:  die berühmte japanische Schmiedekunst und besondere Ästhetik mit  einem deutlichen Plus an Sicherheit, Schärfe, Handhabung und Pflege.

Die Marke MAC entwickelte sich schnell zum „Geheimtipp“ vieler Profiköche weltweit, mit weit mehr als 30 Millionen verkauften Messern.

Heute wird das Unternehmen in zweiter Generation von Katsuto Kobayashi geführt, Tatsuos Sohn.

MAC Messer werden seit jeher vollständig in Japan hergestellt. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Tatsuo Kobayashis Heimatstadt Sakai, die Hauptproduktionshalle ist in Seki in der Region Gifu angesiedelt.

'MAC'

Der Marken-Name

Der Name der Marke MAC leitet sich ab von MACROCOSM, also im Deutschen 'Makrokosmos'. Darunter versteht man die Welt als Ganzes, Kosmos und Universum. Der Firmengründer Tatsuo Kobayashi wählte diesen Markenname, da er die MAC Küchenmesser weltweit bekannt machen wollte.
MAC Messer werden ausschließlich in Japan gefertigt, mit über 64 Herstellungsschritten. Die Marke ist bekannt für ihre innovativen Methoden die besten Aspekte westlicher Ansprüche an Funktion und Design mit dem Wissen japanischer Messerschmiedekunst zu vereinen. Jedes MAC Messer ist fein ausbalanciert, leicht zu handhaben und extrem scharf, das ideale Koch-Werkzeug.

Bilder

Gifu Factory
We make it!

Head Office
(Sakai-City, OSAKA)

T.Kobayashi (Chairman)
& K.Kobayashi (President)